Voltigieren

Voltigieren ist Turnen auf einem an der Longe gehenden oder galoppierenden Pferd, das von einem Longenführer auf einem Kreis von mindestens 18 m Durchmesser (Turniermaß), dem Voltigierzirkel, geführt wird. Das Pferd läuft in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp. Es turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf und an dem Pferd. Gerade für Kinder ist das Voltigieren oft der Einstieg in den Pferdesport. Auch im Schulsport ist das Voltigieren bereits vertreten und findet reges Interesse. Daneben gibt es das als Leistungssport betriebene Voltigieren. (Quelle Wikipedia.de)

Die Voltigierer haben Ihre eigene Seite. Ihr findet sie hier.

TrainingszeitenAnsprechpartner
Donnerstag:
16.30 – 18.00 Uhr (Papendorf – Klein Lüsewitz Team 2)
16.30 – 19.00 Uhr (Papendorf – Klein Lüsewitz Team 1)
Sandra Duske (0163/ 24 19 453)
Samstag:
10.00 – 13.00 Uhr (Papendorf – Klein Lüsewitz Team 1)
12.00 – 13.00 Uhr (Einzel)

Bitte immer 15 min vorher einfinden!

Turnier

Am 25.09.2021 hatten unsere Voltigierer ihr zweites Turnier und auch dieses sehr erfolgreich abgeschlossen! Die Pferde „Cordi“ und „Rio“ haben unsere jungen Voltigierer dabei sehr unterstützt und zum Erfolg beigetragen!

• 1. Platz in der Gruppe
  • 1, 2 und 3. Platz im Einzel
  • 1 Platz im „Kostümeinzel“

Wir als Verein und die Trainer sind sehr stolz auf das Ergebnis und besonders auf die Leistung der Kinder und der Pferde – Glückwunsch an Euch und vielen Dank an alle Beteiligten für diese Leistung und die Arbeit die geleistet und erbracht wird!

Turnier

Am 25.10.2020 haben unsere Voltigierer ihr erstes Turnier sehr erfolgreich abgeschlossen.

• 2. Platz in der Gruppe
  • 2, 4 und 5. Platz im Einzel von insgesamt 13 Startern

Ein tolles Ergebnis und nochmal unser Dank und Glückwunsch an die teilnehmenden Mitglieder und deren Betreuer – weiter so!!

Turnier

Am 27.03.2022 haben unsere Kleinsten Voltigierer ihr erstes Turnier in Satow erfolgreich abgeschlossen.

• 2. Platz als Team von 9 Gruppen
  • 5, 6 und 7. Platz im Einzel von insgesamt 10 Startern

Ein tolles Ergebnis und unser Dank und Glückwunsch an die teilnehmenden Voltis und Betreuer!